Straßenstreckenprotokoll im Wandel der Zeit
Vorbemerkung
Der Straßenstreckenvermesser erstellt im Rahmen seiner Dokumentation der Vermessung ein Vermessungsprotokoll auf der Grundlage der Internationalen Wettkampfregeln IWR.
Vom analogen Protokoll zur digitalen Dokumentation
Im Bereich des DLV war vor der Zeit des Computers seit den 1980er Jahren bis in die Anfänge der 2000er Jahre ein Din A3-Vordruck üblich, der handschriftlich oder mit Schreibmaschine ausgefüllt wurde.
Mit Einführung der digitalen Dokumentation im Jahr 2014 durch die Streckenvermesser-Administration Brandt/Roth (Grades A) haben diese mit den aktiven Vermessern vereinbart, dass eine möglichst einheitliche Form für das Protokoll auf Basis von deren digitaler Vordruckversion genutzt werden sollte; es gab und gibt hierzu keine Verpflichtung aufgrund von nationalen Regularien des DLV e.V. Hierdurch wurde ein weltweit vorzeigbarer Qualitätsstandard erzielt.
Aufgrund der Komplexität und Vielfalt der Messanordnungen bei Wettkampfstrecken auf der Straße ist dies auch heute noch eine Herausforderung für den Autor der Dokumentation. Hinzu kommt, dass die erforderlichen Nachweise der Messergebnisse in keinen klassischen Schemata zu pressen sind. Des Weiteren ist nicht jeder Vermesser, der gute Ergebnisse auf der Straße liefert, auf dem optimalen Informationsstand in Sachen digitale Dokumentation.
Layout der Dokumentation
Die Form und das Layout für diese Dokumentation sind weltweit nicht genormt.
Es gibt in internationalen und nationalen Abhandlungen zum Thema Vorschläge für die Erfassung und Dokumentation der Daten. Die für die jeweiligen Bestenlisten erforderlichen Angaben und die zu erfüllenden Kriterien der IWR werden regelmäßig an den Anfang einer Protokolldokumentation gestellt.
Beispiele nationaler und internationaler Vermessungsprotokolle zeigen allerdings auch, dass die Layout-Vielfalt überwiegt und Abhandlungen zwischen weniger wie 10 Seiten und weit mehr als 50 Seiten als zusammenhängende pdf-Dokumentation angefertigt werden.
Digitales Protokollformular
Die z.Zt. von der Vereinigung der nationalen Vermesser in Deutschland GCRCM herausgegebene Protokollbasis (Version 23.9 / NAT / WA) erfüllt hier alle Kriterien der IWR und auch der nationalen und internationalen Verbände.
Das gewählte Layout wird der Dokumentation einer Streckenvermessung gerecht, stellt die Veranstaltung in den Vordergrund, enthält die Konformitätserklärung des verantwortlichen Straßenstreckenvermesser mit der IWR und ordnet die Veranstaltung national ein.
Es ist nach IWR zwingend erforderlich, dass die Dokumentation so abgefasst ist, dass Offizielle bei der Begutachtung der Strecke und im Zweifelsfall auch eine Kontrollmessung durch einen weiteren Vermesser anfordern können.
Streckenzertifikate für Vermessungsprotokolle
Das entscheidende Kriterium für die Zertifizierung des Protokolls sind die erforderlichen Angaben nach IWR. Das Vermessungsprotokoll ist eine gutachterliche Stellungnahme zur vorgenommenen örtlichen Vermessung der vorgegebenen Strecken.
Wie bei internationalen Zertifizierungsverfahren der Strecken üblich, werden für die jeweils vermessenen Strecken Zertifikate ausgestellt. Eine Vermessung mit dem dazugehörigen Protokoll für z.B. 3 Strecken erhält von der Administration 3 einzelne Zertifikate. Dieses Verfahren ermöglicht auch im Rahmen der Digitalisierung der Daten ein effektives Handeln im Falle von Veränderungen einzelner Strecken oder Streckenabschnitte.
Ausblick
Da die Daten in einer gängigen Tabellenkalkulation vorliegen, ist dieses Formular bereits für weitergehende automatisierte Datenerfassungen für das Zertifizierungsverfahren vorbereitet.
Aktualität: 12.09.2024