Eichstrecken für die kalibrierte Messmethode mit dem Jones-Counter

Für die Vermessung mit dem Jones-Counter am Fahrrad werden Referenzstrecken benötigt, um die im Regelwerk vorgeschriebene >kalibrierte Fahrrad-Messmethode< anwenden zu können.

Die Eichstrecke sollte in der Nähe der zu vermessenden Wettkampfstrecken liegen. Durch die Nähe werden zeitnah u.a. die klimatischen Verhältnisse bei der Eichung des Jones-Counter und den Messfahrten berücksichtigt.
Die Kalibrierungsstrecke wird i.d.R. mit einem geprüften Stahlmessband vermessen und in Zusammenarbeit mit Hilfskräften des Veranstalters angelegt. Die Streckenlänge sollte mindestens 300 m betragen.
Amtliche Eichstrecken der Vermessungsbehörden können ebenso genutzt werden wie elektro-optisch bestimmte Strecken mit einem geodätischen Instrument. Die Bestimmung ist im Protokoll nachzuweisen.

In der interaktiven Karte werden bekannte und von Streckenvermessern angelegte und zur Verfügung gestellte Eichstrecken angezeigt und stehen zum Download bereit. Vor der Nutzung als Eichstrecke ist diese anhand der vorhandenen Anfangs- und Endpunkte auf Plausibilität der Streckenlänge zu prüfen.

Suche-Hinweis: linkes Suchfeld: mind. 2 Buchstaben  | Suchkriterien: Lage …
Die Karte kann auf dem Monitor vergrößert dargestellt werden (Scrollen).

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner