Counter-Modelle

Präsentation:
Das neue – in Deutschland weiterentwickelte Messgerät „SchneiderRoth-Jones Counter“ (SR-JC)  ist in Produktion.
Er wird nur für die Rechtsmontage am Vorderrad produziert und besteht im wesentlichen aus zwei Teilen:
• Großes Zahnrad (30 Zähne) – Montage an den Radspeichen
• 7-stelliger Zähler auf Montageplatten mit Blechhalterung auf Radachse

Allgemeine Angaben hierzu sind bereits im News-Blog veröffentlicht und Einzelheiten sind unter Counter-Service abrufbar.

Aktualität: 01.03.2024

Weitere Modelle:

Jones-Riegel-Counter
Für eine funktionssichere Führung des Mitnehmers in den Radspeichen sollte ein Kabelschuh (Autoelektrik) bei dem Modell Jones-Riegel“ aufgesteckt werden (bis 2015). Das Nachfolgemodell hat ein verstärktes Mitnehmerzahnrad.

2016_Riegel-Counter_L

Bei Fahrrädern mit Scheibenbremsen ist ein Modell für die Rechtsmontage zu wählen.
Aktuell wird dieses Modell nur noch als Rechtsmontage mit 6-stelliger Anzeige angeboten.

 

Cook-Jones-Counter
Der „Cook-Counter“ bietet für moderne Laufräder mit Achsdynamo bzw. Scheibenbremsen eine einfache Montage. Die Ableseeinheit kann nach der Vermessung ohne Demontage des Laufrades entfernt werden.

Wichtig: Der Freilauf ist bei allen Modellen nach der Montage zu prüfen.

2017_Cook-Counter_L

Nutzungsbedingungen:

Die neueren Counter-Modelle sind für einen Dauereinsatz bei Straßenstreckenvermessungen konstruiert. Eine geringe Geräuschentwicklung der Mitnehmer- und Ableseeinheit ist durchaus normal. Das Messgerät bzw. die Mitnehmereinheit kann für den normalen Freizeiteinsatz eines Fahrrads in der Regel am Vorderrad montiert bleiben. Der SchneiderRoth-Counter kann im Freizeitbetrieb von dem Mitnehmerrad (montiert an den Speichen) abgekoppelt werden.

Die weltweite Nutzung der unterschiedlichen Counter-Modelle zeigt seit vielen Jahren eine hohe Standfestigkeit. Die Fahrgeschwindigkeit sollte bei der Vermessung wie auch im Freizeitbetrieb nicht höher als i.d.R. 20 km/h betragen. Eine kurzfristige Überschreitung auf max. 25 km/h ist möglich.

Eine Garantie im Rahmen der Nutzung kann von den Herstellern nicht übernommen werden.

Die Voraussetzung für einen wartungsarmen Einsatz ist eine regelmäßige Pflege und die Kontrolle der Freilauf-Eigenschaften des Vorderrads im Bezug auf das montierte Messgerät.

Feinmechanik-Werkstätten können bei Defekten Hilfestellung und Reparatur leisten (meist Bruch des Mitnehmernippels beim Modell Jones-Riegel).

Aktualität: 12.08.2024

Jones-Counter in Aktion
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner