1970 – 2020: 50 Jahre Jones-Counter
Eine Laudatio des internationalen Straßenstreckenvermessers David Katz (USA) [A-Grad] auf das ungekrönte Messgerät für die Vermessung von Wettkampfstrecken auf der Straße (siehe auch Publikationen).
Jones-Counter:
Die Urform des 5-stelligen mechanischen Counters (Rollenzähler von Veeder-Root) wurde von Alan Jones (USA) im Jahr 1970 entwickelt und im folgenden Jahr von seinem Sohn Clain produziert und vertrieben. Im Jahr 1975 übernahm der „New York Road Runners Club“ den Vertrieb.
In den Folgejahren wurden verschiedene Materialien und Konstruktionsmerkmale weiterentwickelt und eingesetzt. Im Jahr 1990 übernahm der amerikanische Straßenstreckenvermesser Paul Oerth die Produktion und entwickelte das Modell „Jones-Oerth Counter“ mit 5- und 6-stelligen Anzeigeeinheiten. Die Montage war weiterhin auf der linken Radseite.
Eine Variante entwickelte der kanadische Straßenstreckenvermesser Laurent Lacroix zu Beginn des neuen Jahrtausends mit einer Zweirad-Tachowelle zwischen Mitnehmereinheit und Zähl- und Ableseeinheit. Die Veeder-Root Zähler konnte somit am Fahrradlenker zur eleganten Ablesung montiert werden.
In der Folgezeit kam eine Variante mit Kunststoffgetriebe auf der Radachse dazu; es wurde von dem amerikanischen Straßenstreckenvermesser Stephen Oerth als 5- oder 6-stelliges Lenkermodell bzw. Achsmodell in Umlauf gebracht.
Jones-Riegel Counter:
Die zweite Generation der Modellvarianten startete nach über 35 Jahren im Jahr 2008 mit den amerikanischen Streckenvermessern Tom & Pete Riegel.
Der „Jones-Riegel-Counter“ wurde mit 5- oder 6-stelliger Anzeigeeinheit für die Montage auf der linken Seite angeboten; ab 2012 wurde ein 5-stelliges Modell mit der Montage auf der rechten Seite vorgestellt.
Nach dem Tod von Pete Riegel (2018) wurde der Vertrieb von Mike Wickiser übernommen, der dann Anfang der 2020er Jahre nur noch ein rechtsmontiertes Modell mit verstärktem Antriebsrad und 6-stelliger Anzeige anbietet.
Cook-Jones Counter:
Die dritte Generation der Jones-Counter Varianten präsentierte der walisische Streckenvermesser Phil Cook im Jahr 2017. Dieser Cook-Jones Counter hat grundsätzlich eine 5 stellige Anzeigeeinheit (4 Stellen schwarz, 1 Stelle rot – „ELESA-Counter“). Die Montage ist je nach Modell links oder rechts möglich. Das Getriebe ist aus stärkeren und schwereren Aluminium-Komponenten ausgebildet. Ein weiteres Montagekit (2 Pieces) besteht aus 2 Einheiten, dem Zahnrad an den Speichen des Vorderrades und dem Elesa-Zähler mit Zahnrad auf der Radachse. Als Besonderheit kann die Anzeigeeinheit von der auf der Radachse montierten Mitnehmereinheit abgebaut werden.
Montage des Jones-Counter am modernen Fahrrad:
Das Angebot an Fahrrad-Varianten wird immer größer. Die neuen Herausforderungen für die Montage des Jones-Counter sind neue Laufräder mit stärkeren Achsen, neue Geometrien und Materialien von Rahmen und Radgabeln, Komponenten wie Achsdynamo und Scheibenbremsen usw.
Da der Straßenstreckenvermesser gerne mit „seinem“ Alltagsfahrrad unterwegs ist, eignen sich aufgrund der neueren Fahrräder und auch der neuen Generation von Vermessern i.d.R. nur noch Modelle mit rechtsseitiger Montage. Diesem Umstand trägt auch die im Sommer 2023 vorgestellte Variante des Jones-Counter aus Deutschland – der German Jones-Counter.
German Jones-Counter:
In Anlehnung an die „2 pieces“ Version des Cook-Counters stellt das in Deutschland weiterentwickelte Messgerät eine weitere Variante des Jones-Counter dar.
Das Montage-Kit kombiniert den hier schon beschrittenen Weg eines aus zwei Zahnrädern zusammengesetzten Getriebes und eine schlanke Montageform auf der rechten Seite des Vorderrades auf der Radachse für moderne Fahrräder.
Der neue Weg mit kohlefaserverstärkten Kunststoffkomponenten im modernen 3D-Laserdruck und CAD-Programmierung ist zukunftsorientiert ausgerichtet und für Innovationen offen.
Die seit über 50 Jahren bewährte Zähltechnik übernimmt nach einer Einführungsphase im Wesentlichen der Industriestandard in der mechanischen Counterzählung von „Veeder-Root“. Das Montage-Kit besteht aus:
• Blechhalter für die Achsaufnahme (Basis 10mm) mit dreieckigem und verschiebbarem 3D-Basismodul
• Großes Zahnrad (30 Zähne) – zentrierte Montage an den Radspeichen mit Kabelbindern
• Zählwerk mit kleinem Zahnrad (13 Zähne) auf beweglicher Montageplatte für die Herstellung der Getriebeeinheit
Die Achsaufnahme kann individuell an Achsen bis 20mm oder aber durch einen weiteren Blechhalter für ein anderes Vorderrad angepasst werden. Das Blech ist bewusst dünn und damit flexibel gehalten, um das offene Getriebe ggf. gegen äußere Einwirkungen durch Aufwirbelungen von Gegenständen während der Fahrt zu schützen.
Garantieausschluss & Nutzungsbedingungen für alle Modelle des Jones-Counter:
Die Messgeräte sind für einen Dauereinsatz bei Straßenstreckenvermessungen konstruiert. Eine geringe Geräuschentwicklung der Mitnehmereinheit, des Rollenzählers und der Getriebeeinheit sind durchaus normal. Die Zähleinheit am Cook-Counter kann direkt abgekoppelt werden; dies gilt auch für den German-Counter, der entkoppelt werden kann. So können Teile des Getriebes am Vorderrad bzw. am Fahrrad verbleiben, ohne dass eine Demontage des Vorderrads erforderlich wird.
Die weltweite Nutzung der unterschiedlichen Counter-Varianten zeigt seit vielen Jahren eine hohe Standfestigkeit; auch über 50-jährige Original-Counter funktionieren weiterhin einwandfrei.
Die Fahrgeschwindigkeit sollte bei der Vermessung wie auch mit verbliebenen Komponenten im Freizeitbetrieb nicht höher als i.d.R. 20-25 km/h betragen. Eine kurzfristige Überschreitung ist möglich.
Eine Garantie im Rahmen der Nutzung kann von den Herstellern nicht übernommen werden.
Die Voraussetzung für einen wartungsarmen Einsatz ist eine regelmäßige Pflege und die Kontrolle der Freilauf-Eigenschaften des Vorderrads im Bezug auf das montierte Messgerät.
Museumsstück oder REFURBISHED?
Im Rahmen des Vertriebsservice für die Jones-Counter werden alte Messgeräte gerne in die Historiensammlung aufgenommen oder sogar aufgewertet (Webmaster).
Aufruf: Wer als ehemaliger oder auch aktiver Straßenstreckenvermesser noch einen älteren oder nicht mehr benötigten Jones-Counter in der Schublade oder sogar noch am Fahrrad montiert hat, kann diesen gerne an den Webmaster senden. Er wandert ins „Museum“ oder wird neudeutsch „REFURBISHED“ und an neuen oder alten Komponenten zukunftstauglich gemacht!
Weitergehende Informationen außerhalb dieser Website sind u.a. zu finden unter:
http://www.jonescounter.com/
https://www.cookjonescounter.com/
Für die Bilder der neuen Modelle waren die Counter an meinen Fahrrädern montiert.
Im Übrigen stammen die Bilder von Internet-Seiten nach „Google-Images-Suche“.